SONNTAG


Heute hat
unser Fitness im Solemar von 9 - 14 Uhr für Sie geöffnet!

Wir freuen uns über Ihren Besuch!




Kurse

Antara

Antara

Was ist Antara®?
Antara® stellt das Core-System, die tiefste Muskelschicht des Rumpfes, ins Zentrum.
Das Core-System ist verantwortlich für die Stabilität und den Schutz des Rückens, für die Bauchform, für die Kraft des Beckenbodens und für eine funktionelle Atmung.
Aufbauend auf dem Core-System arbeitet Antara® immer an der Körperhaltung und an der Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit. Charakteristisch für Antara® sind einerseits die präzisen Anweisungen für den Übungsaufbau, andererseits die ruhigen und funktionellen Bewegungsabfolgen. Antara® ist die intelligente Antwort auf die Belastungen und Bedürfnisse der Menschen in der heutigen Zeit.

Was bewirkt Antara®?

Antara® führt zu einem starken Rücken, einem flachen Bauch und einer attraktiven Körperhaltung.
Antara® ist das erste Bewegungskonzept weltweit, das sich mit dieser Präzision der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur widmet. Dieses sogenannte „Core-System“ ist für die Gesundheit von Rücken und Beckenboden maßgeblich verantwortlich und bestimmt zu einem großen Teil die Bauchform. Die Muskeln, die zum Core-System gehören, unterscheiden sich in der Art, wie sie funktionieren und wie sie verbessert werden können, von anderen Muskel-gruppen, wie den globalen Muskeln.
Antara®-Training bewirkt beides. Es verbessert die Core-Funktion und die globale Kraft. Zusätzlich erhält oder verbessert Antara® die Bewegungsqualität und die Beweglichkeit.

Wie wirkt Antara®?
Durch eine Abfolge von ruhigen und funktionellen Übungen optimiert Antara® zuerst das Core-System, um darauf basierend gezielt die Kraft und Beweglichkeit zu verbessern.
Der Aufbau der Übungen und ritualisierte Bewegungsabfolgen ermöglichen in jedem Training eine Steigerung der Intensität und führen somit rasch zu Resultaten: Bereits nach 5 bis 10 Stunden stellen sich sicht- und vor allem spürbare Erfolge ein.
Alles, was der Körper im Antara®-Training lernt, erleichtert den Alltag und optimiert jede weitere Tätigkeit – von der Gartenarbeit über Singen bis hin zum Freizeit- und Leistungssport.

Wer soll Antara®-Training besuchen?

Für diejenigen, die Freude an einem intensiven, präzisen und ruhigen Workout haben, ist Antara®-Training genau richtig.
Wer zu seinem Sitzalltag ein haltungsverbesserndes, rückengesundes Training anstrebt, findet dies in der Antara®-Stunde.
Alle Arten von „Rückenthemen“ sind im Antara®-Training gut aufgehoben.
Diejenigen, die an ihrer Körperhaltung arbeiten wollen, für mehr Selbstbewusstsein und persönliche Ausstrahlung, werden mit dem Antara®- Training glücklich.
Für den, der zu seiner individuellen sportlichen Betätigung ein stabilisierendes Core-Training sucht, ist das Antara® Training sehr gut geeignet.

Antara® ist effizient und bietet einen wertvollen Ausgleich zum hektischen Alltag.

Atem- und Entspannung

Atem- und Entspannung

Atemübungen sind hervorragend zur Entspannung und damit zum Stressabbau geeignet. In diesem Kurs werden Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zu Entspannung vorgestellt, in Verbindung mit der beruhigenden Wirkung der Atmung.

Aqua-Aktiv

Aqua-Aktiv

Version von Aqua-Fitness, für alle die es noch anstrengender als im Aqua-Fitness Kurs haben wollen.

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe oder im Tiefwasser mit und ohne Gerät wie Pool-Noodle, Disc, Hanteln und Mitts angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Durch Aquafitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers fördern die Gelenkentlastung, Muskelkraft und Ausdauer.
Die besonderen Vorteile des Aqua-Fitness erklären sich aus dem geringen Zeitaufwand und dem raschen Fortschritt, der in Richtung totaler Fitness erzielt werden kann. Hinzu kommen die sozialen Lernziele durch das Training in der Gruppe. Kein anderes Programm sichert diese Vorteile ohne negative Nebeneffekte wie sie bei landgestützten Trainingssprogrammen vorkommen. All diese Aspekte machen das Trainingskonzept im Wasser zu einem der effektivsten Übungssysteme, die jemals entwickelt wurden.

Im Anschluss dürfen Sie weiterhin die Solemar-Therme nutzen!

Aqua-Rücken-Power

Aqua-Rücken-Power

Der Kurs Aqua-Rücken-Zirkel basiert auf einem Konzept für Flach- und Tiefwasser. Das Training erfolgt im Gegensatz zum Schwimmen hauptsächlich in vertikaler Position und unter Zuhilfenahme zahlreicher Auf- und Widerstandsmittel. Aqua-Hanteln, Poolnudeln, Beinschwimmer, Aqua-Discs, Schwimmbretter u.v.m. stehen den Teilnehmern stationsweise zur Verfügung. Diese Wasser-Trainingsgeräte ermöglichen einen gleichmäßigen, stabilen, dreidimensionalen Widerstand.
Aqua-Rücken-Zirkel ist ein ganzheitliches Bewegungsprogramm, zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems. Durch funktionelle Kräftigungsübungen wird der Oberkörper effektiv trainiert und die Muskulatur rund um die Wirbelsäule langfristig gekräftigt. Die physikalischen Eigenschaften des Wassers ermöglichen eine homogene Belastung für alle Teilnehmer, unabhängig vom Grad der Fitness. Das Training im Wasser ist immer ein ganzheitliches System.

Im Anschluss dürfen Sie weiterhin das Hallen-/Freibad Minara nutzen!

Aqua-Fitness

Aqua-Fitness

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe oder im Tiefwasser mit und ohne Gerät wie Pool-Noodle, Disc, Hanteln und Mitts angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Durch Aquafitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers fördern die Gelenkentlastung, Muskelkraft und Ausdauer.
Die besonderen Vorteile des Aqua-Fitness erklären sich aus dem geringen Zeitaufwand und dem raschen Fortschritt, der in Richtung totaler Fitness erzielt werden kann. Hinzu kommen die sozialen Lernziele durch das Training in der Gruppe. Kein anderes Programm sichert diese Vorteile ohne negative Nebeneffekte wie sie bei landgestützten Trainingssprogrammen vorkommen. All diese Aspekte machen das Trainingskonzept im Wasser zu einem der effektivsten Übungssysteme, die jemals entwickelt wurden.

Im Anschluss dürfen Sie weiterhin das Hallen-/Freibad Minara nutzen!

Aqua-Power

Aqua-Power

Für Fortgeschrittene, Version von Aqua-Fitness, für alle die es noch anstrengender als im Aqua-Fitness Kurs haben wollen.

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe oder im Tiefwasser mit und ohne Gerät wie Pool-Noodle, Disc, Hanteln und Mitts angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Durch Aquafitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers fördern die Gelenkentlastung, Muskelkraft und Ausdauer.
Die besonderen Vorteile des Aqua-Fitness erklären sich aus dem geringen Zeitaufwand und dem raschen Fortschritt, der in Richtung totaler Fitness erzielt werden kann. Hinzu kommen die sozialen Lernziele durch das Training in der Gruppe. Kein anderes Programm sichert diese Vorteile ohne negative Nebeneffekte wie sie bei landgestützten Trainingssprogrammen vorkommen. All diese Aspekte machen das Trainingskonzept im Wasser zu einem der effektivsten Übungssysteme, die jemals entwickelt wurden.

Im Anschluss dürfen Sie weiterhin das Hallen-/Freibad Minara nutzen!

Aqua-Intervall

Aqua-Intervall

Intervalltraining (auch Hochintensives Intervalltraining: HIIT) ist eine Trainingsmethodik im Sport, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsintervalle gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt. Das Intervalltraining im Wasser stellt eine sehr zeiteffiziente und effektive Trainingsmethode dar. Diese Trainingsstunde ist gekennzeichnet von sehr hohen Belastungen und richtet sich ausschließlich an sehr fitte und geübte Menschen, die ihr Fitnesslevel verbessern wollen.

Im Anschluss dürfen Sie weiterhin das Hallen-/Freibad Minara nutzen!

Aqua-Jogging

Aqua-Jogging

Aquajogging ist viel mehr als nur eine Alternative bei der Regeneration. Es hilft der Laufform, bringt Flexibilität und Kraft - und das alles ohne Verletzungsrisiko. Beim „Aquajogging“ schwebt der Körper im Wasser und erhält Auftrieb durch eine spezielle Weste. Wenn Sie im Wasser schwebend die Laufbewegung ausführen, werden Sie merken, dass dies viel anstrengender ist als Laufen an Land, obwohl die Schwerkraft Sie nicht wie beim normalen Laufen auf den Boden holt.

Im Wasser werden bei der Laufbewegung die Gelenke und Sehnen in den Beinen viel weniger belastet, denn sie arbeiten ge¬gen den Widerstand des Wassers. Aquajogging können Läufer somit auch dann problemlos durchführen, wenn orthopädische Überlastungsbeschwerden das normale Laufen behindern. Beim normalen Laufen dagegen leistet die Schwerkraft den größten Widerstand.

Im Anschluss dürfen Sie weiterhin das Hallen-/Freibad Minara nutzen!

Aqua-Zumba®

Aqua-Zumba®

Zumba® im Wasser

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba folgt dem Flow der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert.

Im Anschluss dürfen Sie weiterhin das Hallen-/Freibad Minara nutzen!

Bauch-Beine-Po

Bauch-Beine-Po

Ob als Frischekick nach der Weihnachtszeit, oder als Vorbereitung für die Bikinifigur: Ein Bauch Beine Po Training ist der ideale Weg, die Figur wieder in Form zu bringen oder aber in Form zu halten. .Mit unseren Bauch Beine Po-Training gehen Sie Ihre Problemzonen sportlich an. Für eine schöne Kehrseite, straffe Beine und einen flachen Bauch.

Bechterew - Aktive Bewegungsübungen

Bechterew - Aktive Bewegungsübungen

Die wichtigste Säule in der Morbus Bechterew-Therapie sind individuelle Bewegungsübungen. Im Frühstadium dienen sie dazu, der Fehlhaltung des Bewegungsapparates, der Versteifung der Wirbelsäule oder anderen möglichen Spätfolgen der Erkrankung vorzubeugen.

Regelmäßige Übungen erhöhen die Beweglichkeit bzw. den Bewegungsradius bestimmter Gelenke. So fällt es leichter, sich ohne Schmerzen zu bewegen. Gezieltes Training bewirkt, dass Knochen, Knorpel und Muskeln besser durchblutet und versorgt werden. Dadurch verbessern sich auch Muskelkraft und Ausdauer. Idealerweise machen Sie die Übungen, die Ihnen Ihr Therapeut gezeigt hat, auch zu Hause und integrieren Sie fest in ihren Tagesablauf. Am besten bringen Sie schon morgens Ihren Körper mit ein paar Übungen in Schwung. So bekämpfen Sie Schmerzen und Morgensteifigkeit und starten dynamisch in den Tag.

Nach dem Motto "Bechterew'ler brauchen Bewegung" ist die Beteiligung an Gruppengymnastik sehr empfehlenswert. überprüfen lassen, ob Sie die Übungen richtig machen.

Bodyfit

Bodyfit

Bodyfit ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, bei dem mit unterschiedlichem Equipment wie Matten und Hanteln sowie Steps und Tubes gearbeitet wird. Es fließen verschiedene Übungselemente aus dem klassischen Bauch- Beine- Po, Step- Aerobic- und Rückenkurs ein. Hier wird der gesamte Körper optimal gefordert, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

CLUB-Fit- Kurgymnastik

CLUB-Fit- Kurgymnastik

CLUB-Fit- Kurgymnastik CLUB-Fit- Kurgymnastik


Crosslethics Outdoor

Crosslethics Outdoor

Crosslethics als Outdoorveranstaltung - kein Training wie jedes andere! Es werden immer unterschiedliche Übungen zu einem einzigartigen Workout miteinander kombiniert. Es verbindet funktionelles Training, also Bewegungen aus dem Alltag, durch ständig wechselnde Aufgaben zu einem Training, welches durch seine hohe Intensität maximale Erfolge erzielt.

Faszienfitness

Faszienfitness

Faszien sind das, was unseren Körper im Innersten zusammenhält. Das kollagene Bindegewebsnetzwerk verbindet Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe. Außerdem enthält die höchstens drei Millimeter dicke Schicht aus Elastin, Kollagen und Bindegewebszellen auch Nervenenden, die Informationen wie z.B. Schmerz übermitteln

Wenn Menschen die Faszien falsch oder zu viel belasten oder sich zu wenig bewegen, können dies sich verdrehen oder verkleben- mögliche Folgen sind Gelenk- oder Rückenschmerzen mit ungeklärter Diagnose, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkte Beweglichkeit.

Genau hier setzt das Faszientraining an. Spezielle Übungen sollen die Faszien wieder glatt gleiten lassen. Einerseits gehören dazu unterschiedliche Abläufe, die den Körper mit Dehnen, Springen, Federn oder Schwingen beweglich machen sollen. Andererseits ist eine zylinderförmige Schaumstoffrolle Hauptakteur der Faszienfitness. Sie massiert Beine, Rücken oder Fußsohlen tief unter der Haut

 

 

Functional Training

Functional Training

Funktion bedeutet im Grunde so viel wie Sinn oder Zweck. Funktionelles Training ist demnach zweckmäßiges Training. Das primäre Ziel des Functional Training ist es, den Körper für alle Belastungen des Alltags fit zu machen. Das Workout ist so erfolgreich, weil es so wirkungsvoll ist: Es macht den Körper fitter, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination werden gleichzeitig trainiert. Das beugt Verletzungen vor, bringt Körperstabilität und macht stark für den Alltag - und ganz nebenbei formt es die Figur. Dabei wird im Functional Training auf Kraftmaschinen verzichtet. Muskeln werden nicht als Beuger oder Strecker getrimmt, sondern als Muskelketten von den Beinen über Hüften und Po bis in den Schultergürtel mit natürlichen und komplexen Bewegungen.

Kraft in Dehnung (KiD)

Kraft in Dehnung (KiD)

Über Jahrzehnte wandelten sich die Vorstellungen und Ideen, ob und wie Dehnungen Sinn machen. Die Forschungsergebnisse widersprechen sich scheinbar immer wieder. Ganz sicher spielt die Kräftigung immer eine wichtige Rolle. Die höchste Effizienz liegt in der intelligenten Kombination von Kräftigungen aus Dehnungspositionen heraus – gegen Widerstand. Je mehr Muskelgruppen in funktionellen Bewegungsketten miteinander aktiviert werden, und je besser die Bewegungsumfänge (Range of motion) sind, desto besser. Für die maximale Stabilität sollten stets auch die Gegenspielerketten aus Dehnungen heraus – zum Beispiel gegen den Widerstand der Schwerkraft, gegen ein Terraband oder gegen die Hände eines Partners mit KiD trainiert werden.

Kraft in Dehnung & Faszienfitness

Kraft in Dehnung & Faszienfitness

Beschreibung folgt.

Pilates

Pilates

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die großen Einfluss auf Kraft, Dehnfähigkeit, Koordination und Gleichgewicht der Teilnehmer hat. Es werden hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit, Körperkontrolle und Körpergefühl gestellt. Ziel von Pilates ist es, das Körpergefühl der Teilnehmer nachhaltig zu verbessern um so auch im Alltag ein bewussteres Bewegungsverhalten zu ermöglichen. Durch die Kombination der speziellen Pilatesatmung mit Aktivierung von Powerhouse und Beckenboden wird eine deutlich stabilere Körperhaltung erreicht.

Power-Pilates

Power-Pilates

Power Pilates ist eine Weiterentwicklung des „klassischen Pilates“. Die ursprüngliche Philosophie bleibt erhalten, jedoch fließen auch neue Erkenntnisse aus der Sportmedizin, der Physiologie und der Biomechanik in die Übungen ein. „Fortschritt durch Bewegung“ und „Bewegung heilt“ so lautet das Motto beim Power Pilates.

 

 

Reha-Sport

Reha-Sport

Die Betonung beim Rehabilitationssport liegt auf dem Wort Sport. Dieses Bewegungstraining wird vom Arzt mit dem Ziel verordnet die medizinische Behandlung mit Hilfe von körperlicher Bewegung zu fördern und ergänzen. Mit dem Antrag 56 verordnet der Arzt 50 Übungseinheiten à 45 Minuten über einen Zeitraum von 18 Monaten. In besonderen Fällen können auch 120 Übungseinheiten über 36 Monate verschrieben werden.
 
Ziele und Zielgruppen:

Das Ziel des Rehabilitationssports ist Menschen zu helfen, die bereits eine Erkrankung haben, behandelt oder sogar operiert wurden. Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat. Auch für Menschen mit chronischen Beschwerden, ist der Rehabilitationssport ein adäquates Mittel zur Schmerzlinderung und Steigerung des Wohlbefindens.

RehaSport* Herzsportgruppe

RehaSport* Herzsportgruppe

Beschreibung folgt.

Rheuma-Liga

Rheuma-Liga

Funktionstraining der Rheuma-Liga

Trockengymnastik mit genehmigter Verordnung | Jeder Teilnehmer am Funktionstraining muss eine
von seiner Krankenkasse genehmigte Verordnung vorlegen. Auf der Verordnung wird die Anzahl
der Teilnahmeeinheiten festgelegt. Bei chronisch verlaufenden rheumatischen Erkrankungen
kann ein Folgeantrag gestellt werden. Verordnungsvordrucke erhalten Sie bei Ärzten,
Krankenkassen und der Rheuma-Liga.
Sollten Sie keine Genehmigung durch Ihre Krankenkasse erhalten, können Sie als Selbstzahler
weiterhin teilnehmen. Preise für Selbstzahler (Mitglieder Rheuma-Liga)
Solemar/TrockengymnastikG 50,- € im Quartal

Rückenfit

Rückenfit

„Ein starker Rücken, kann auch entzücken“, trifft genau auf diesen Kurs zu. Um schmerzfrei stehen, sitzen oder laufen zu können, muss die Rückenuskulatur gut ausgebildet sein. In dem Kurs „Rückenfit“ werden gezielt Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur angewendet, um Problemen vorzubeugen oder bereits vorhandene Schmerzen zu lindern. Nebenbei wird das Training durch den Einsatz von Musik motivierend unterstützt. Im Anschluss folgt eine ausgiebige Dehnung der gesamten Rückenmukulatur zu ruhiger Musik, damit der Körper sich wieder erholen kann. Rückenfit ist ein bunt gemischter Kurs, in dem unterschiedliche Generationen aufeinander treffen und zusammen trainieren.

 

 

Rückenzirkel

Rückenzirkel

Mit einer kräftigen Bauch- und Rückenmuskulatur kann die Wirbelsäule ihrer halte- und Stützfunktion gerecht werden. Je besser dieses natürliche Muskelkorsett trainiert ist, desto weniger besteht die Gefahr von Rückenschmerzen. Spezielle Übungen in Form des Zirkeltrainings, um die Koordination, Beweglichkeit und Dehnfähigkeit Ihrer Muskulatur zu stärken ergänzen das Training in der Gruppe.

Sanftes Rückentraining

Sanftes Rückentraining

Rund 80 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden unter Rückenschmerzen. Ursache dafür ist meistens mangelnde oder einseitige Bewegung und eine dadurch geschwächte Muskulatur. Das Sanfte Rückentraining richtet sind an alle, die noch nicht unter akuten Rückenbeschwerden leiden. Oberstes Ziel ist es, die Ursachen für Rückenschmerzen weitgehend zu reduzieren.

Wirbelsäule Fit und Aktiv

Wirbelsäule Fit und Aktiv

Anders als die präventive Rückenschule ist die Wirbelsäulengymnastik ein Bewegungsprogramm, das muskulär bedingte Haltungsschwächen schwerpunktmäßig durch gezielte Gymnastik vorbeugt oder entgegenwirkt. Durch gezielte Übungen werden muskuläre Dysbalancen gezielt trainiert, die rumpfaufrichtende Muskulatur gekräftigt und die Haltung stabilisiert.

Vinyasa-Flow-Yoga

Vinyasa-Flow-Yoga

Was ist Vinyasa-Flow-Yoga® Training?
Vinyasa-Flow-Yoga® ist ein dynamischer Yoga-Stil, in dem die verschiedene Körperhaltungen fließend ineinanderübergehen. Es ist ein effektives, ganzheitliches Programm für Körper, Geist und Seele. Ein intensiver Yogastil wo sich Flexibilität, Ausdauer, Gleichgewicht, Kordination, Kraft und Atmung vereinen. Vinyasa-Flow-Yoga ist eine sehr beliebte Yogarichtung und wird von Teilnehmern aller Altersklassen gerne praktiziert.


Für wen ist Vinyasa-Flow-Yoga® Training geeignet?

· Sie suchen nach einem dynamischen Yogastil, wo Sie sich bewegen und gleichzeitig entspannen können?
· Sie lieben es, sich zu bewegen und begegnen auch gerne einmal Ihren Grenzen?
· Sie sind gespannt darauf, wie Atmung und Bewegung zusammenspielen können?
· Sie wollten Yoga immer schon mal ausprobieren?


Das Vinyasa-Flow-Yoga® Training eignet sich für alle Personen: Frauen und Männer, jung und älter, Gesundheits- oder Leistungssport, einfach für jeden, da das Training unterschiedliche Trainingslevels anbietet. Vinyasa-Flow-Yoga® ist für jedermann geeignet, egal ob Jung oder Alt, ob leistungs- oder entspannungsorientiert,  ob mit oder ohne körperlichen Beschwerden. Alle Übungen sind energetisch, anatomisch, muskulär, organisch und physiologisch durchdacht. Das Training legt so den Grundstein, für die (Wieder-)Herstellung oder Beibehaltung von Gesundheit, Wohlbefinden sowie körperlicher und mentaler Beweglichkeit.

Die kontrollierten fließenden Übungen werden auf der Matte und ohne Hilfsmittel ausgeführt. Im Gegensatz zum klassischen Krafttraining steht bei Body Art nicht der einzelne Muskel im Vordergrund, sondern der menschliche Körper als Ganzes. Durch die gezielte Übungsauswahl und die exakte Durchführung der Übungen werden falsch angelernte und auf Dauer schädigende Bewegungsmuster aufgebrochen und das haltungs- und Bewegungsbild langfristig verbessert.

Yoga für Anfänger

Yoga für Anfänger

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten.

Yoga für Fortgeschrittene

Yoga für Fortgeschrittene

Die Fortgeschrittenen Version von Yoga, für alle die sich mit Yoga noch intensiver beschäftigen wollen.

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten.

Zumba®

Zumba®

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba folgt dem Flow der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert.

Zumba-Gold®

Zumba-Gold®

Es ist ein belebender, gemeinschaftsorientierter Tanzfitnesskurs, der lebendig und vor allem mitreißend ist. Zumba Gold® Kurse beinhalten abgewandelte, Low Impact Bewegungen für aktive ältere Erwachsene.